Am 19. November findet der „Bundesweite Vorlesetag“ statt. Anliegen des Vorlesetags ist, mit Geschichten zu zeigen, dass man gemeinsam Neues entdecken und lernen kann. Auch soll vermittelt werden, wie man einander besser versteht und was der eine für den anderen tun kann. Anlass für uns, eine ganz spezielle Aktion ins Leben zu rufen.

Am „Bundesweiten Vorlesetag“ darf jeder, der gerne vorliest, mitmachen und anderen vorlesen. Der Ort ist dabei völlig egal, sei es in Kitas, Schulen, Bibliotheken oder an ganz ungewöhnlichen Plätzen. Das kommt besonders bei den Kleinen sehr gut an, wird doch die natürliche kindliche Neugier auf das Leben und die Welt angeregt. Hierzu wollen auch wir von Optik Sehstern einen Beitrag leisten. So spendieren wir 300 Ausgaben des Kinderbuchs „Kalle hat den Durchblick“ an Kitas und Schulen im Umkreis. Die Kinder dürfen die Bücher behalten, mit nach Hause nehmen und sich jederzeit wieder daraus vorlesen lassen.

Es ist wichtig, Fehlsichtigkeit gerade bei Kindern frühzeitig zu erkennen

Wir möchten im Zusammenhang mit dem Vorlesetag darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, Fehlsichtigkeit gerade bei Kindern frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Zum Hintergrund: Oft wird eine Fehlsichtigkeit gerade bei Kindern nicht oder zu spät erkannt. Dabei sind das Erkennen und Korrigieren einer Fehlsichtigkeit gerade in jungen Jahren extrem wichtig. Denn das Sehen bzw. die Verarbeitung der Seheindrücke im Gehirn wird in den ersten Lebensjahren erlernt. Erste Anzeichen einer Fehlsichtigkeit bei Kindern sind etwa ein sehr kurzer Abstand z.B. zu Spielsachen, das Kneifen der Augen, unsauberes Malen und vermeintlich ungeschicktes Verhalten. Zudem können sie unter unspezifischen Kopfschmerzen leiden. Eltern sind hier gefordert, bei solchen Anzeichen aktiv zu werden. Ausweg bietet dazu eine einfache Überprüfung der Sehstärke und das Anpassen einer geeigneten Brille beim Augenoptiker. Doch stellt sich hierbei oft die Frage, ob das Kind die Brille denn auch tragen wird. Dies wird nur dann der Fall sein, wenn sie ihm gefällt oder es ein Vorbild hat, dem es das Kind gleichtun möchte.

„Kalle hat den Durchblick“ – Brillen unterhaltsam erklärt

Um Kindern zu zeigen, wieviel Spaß es machen kann, wenn sie eine Brille tragen, haben wir im Buch „Kalle hat den Durchblick“ die Geschichte von Kalle dem Maulwurf erzählt. Dieses verschenken wir anlässlich des „Bundesweiten Vorlesetages“. Durch die Geschichte von Maulwurf Kalle wird den Kindern auf spannende und unterhaltsame Weise Lust auf Brille gemacht: „Kalle kann nie mit den anderen Tieren mitspielen, weil er so schlecht sieht. Eines Tages fliegt ihn die Eule Greta zum Augenoptiker. Dort darf er sich eine Brille aussuchen. Ab sofort kann er beim Fußball mitspielen und als Torwart glänzen. Denn dank seiner neuen Brille und den großen Grabhänden hält er jeden Ball.

Uns vom Sehstern ist es wichtig, vielen Kindern Zugang zu dieser Geschichte zu verschaffen, in der das Tragen einer Brille sehr positiv verankert ist. Denn ein Kind wird seine Brille nur regelmäßig aufsetzen, wenn es sie gerne trägt und möglicherweise auch stolz darauf ist. Dies kann neben der Geschichte von Kalle dem Maulwurf auch dadurch gefördert werden, dass das Kind beim Brillenkauf aktiv mit einbezogen wird und seine Wünsche berücksichtigt werden. Unabhängig vom „Bundesweiten Vorlesetag“ ist das Büchlein bei uns im „Sehstern“ in der Hanauer Landstraße 14 in Freigericht gratis erhältlich. Interessierte Eltern oder Großeltern sind herzlich Willkommen!“

Schau jetzt bei uns rein und finde mit uns Deine neue Lieblingsbrille, Sonnenbrille, Gleitsichtbrille oder Sportbrille. Vereinbare einen Termin mit unseren Augenoptik-Spezialisten über unser bequemes Kontaktformular oder telefonisch während unserer Öffnungszeiten unter (0 60 55) 8 48 24. Wir freuen uns auf Dich!